Bücher

Zum Nachschlagen

Hier gibt es einige Buchtipps für (freie) Journalisten. Das Bestellen über den Amazon-Link unterstützt übrigens Fit für Journalismus.

Das DJV-Handbuch für Freie

4530d19787

Unter dem Titel „Spring“ (eine Anspielung auf den Sprung in die Selbständigkeit) ist das DJV-Handbuch für Freie mittlerweile auf fast 600 Seiten angewachsen. Es umfasst sehr viele Aspekte der Freiberuflichkeit. Es eignet sich sowohl für Kollegen, die den Sprung erst noch wagen und sich vorab informieren wollen, als auch für die, die schon jahrelang frei sind. Es dient als Ratgeber, Nachschlagewerk, Inspiration u.v.m. Zum Preis von 25,- Euro kann es direkt beim DJV bestellt werden.

Start frei Freiberuflichkeit

Ein weiterer sinnvoller Ratgeber ist „Start Frei Freiberuflichkeit“ von Wolfgang Kiesel, das jedoch nur als E-Book für den Amazon Kindle erhältlich ist (mit der passenden Software oder App kann es auch am PC, Mac, iPad etc. gelesen werden). Wolfgang Kiesel hat jahrelange Erfahrung in der Beratung von Freien Journalisten und hat viele Tipps und Hinweise insbesondere zur Existenzgründung in diesem E-Book zusammengefasst.

Special Interest


Die Kioske quellen von Hobbymagazinen nur so über, der Journalismus für spezielle Zielgruppen nimmt nachweisbar zu. Das Buch Special Interest: Ressortjournalismus – Konzepte, Ausbildung, Praxis ist ein Sammelband, der sich mit vielen einzelnen Journalismus-Disziplinen wie Sport, Mode, Technik, Medizin und ein paar anderen beschäftigt. Es zeigt die Arbeitsweisen, mögliche Themen, Ausbildungswege u.v.m. Es ist interessant vor allem für Berufseinsteiger und für Kollegen, die eine Spezialisierung anstreben.